Ich & Wir
Ich & Wir
Ich & Wir

Theaterprojekt Ich & Wir

ICH allein und WIR zusammen – Geschichten von Held*innen als Stärkung in der kindlichen Entwicklung

Gemeinsam mit dem Verein Görlitz für Familie e.V. , dem Deutsch-Polnischen Kinderhaus Zwergenhaus und dem Gerhart-Hauptmann-Theater haben die Puppenspielerin Anne Swoboda und die Figurenbildnerin Annekatrin Heyne im Herbst 2022 ein neues Theaterprojekt realisiert..

Alle Kinder kennen Held*innen aus Büchern, Trickfilmen oder Hörbüchern. Sie hören und sehen die Geschichten und mancher Held oder manche Heldin ziert als Bild ihre Kleidung oder wird in Form von Spielzeugfiguren oder Kuscheltieren als tröstender Alltagsbegleiter mit herum getragen.

Die meisten Kinder spielen auch gern Theater und haben eine natürliche Affinität zu Puppen. In diesem Projekt konnten die Kinder „ihre Held*innen“ als Theaterfigur selbst erschaffen und gestalten. Unter theaterpädagogischer und bildnerischer Anleitung malten, schnitten und klebten sie eigenen Papierfiguren. In einer kleinen Bühne wurden die selbst erschaffenen Held*innen für alle sichtbar, in kurzen Szenen lebendig.

Als Höhepunkt erlebten alle Kinder der Projekt-Kita am 1. November eine „richtige Theateraufführung“ im Apollo, der kleinen Spielstätte des Gerhart Hauptmann Theaters. Die Puppenspielerin Anne Swoboda spielte das Stück „Prinzessin Marie – 7 Märchen und ein Mädchen“. Durch bewegte Bilder und das Spiel der Figuren konnten die kleinen Zuschauer*innen den abenteuerlich- märchenhaften Entwicklungsweg der Heldin verfolgen. Die Bühnenbilder und alle Figuren dieses Stückes sind aus Papier gefertigt. Nach der Vorstellung hatten die Kinder zusammen mit Eltern und Erzieher*innen Gelegenheit, Einblicke auf und hinter die Bühne zu bekommen.

Das Projektteam, das sich abschließend den Kindern als Puppenspielerin und Figurenbildnerin vorstellte, ist mit ihnen einen ersten gemeinsamen Schritt auf dem Weg in die Welt des Theaters gegangen.

Das Projekt“ Ich allein und Wir zusammen“ wurde gefördert durch Wege ins Theater, dem Förderprojekt der ASSITEJ e.V. im Rahmen des Gesamtprogramms „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

© Copyright 2016-2022 - Anne Swoboda